FAQs zur FoxFakt

Im Folgenden haben wir für Sie die Antworten zu einigen häufig gestellten Fragen zu unserem Fakturierungsprogramm FoxFakt zusammen gestellt.

Welche Unterstützung bietet FoxFakt hinsichtlich DSGVO?

FoxFakt sieht verschiedenste hard- und softwaretechnische Maßnahmen vor um den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung gerecht zu werden.
Beispielsweise bietet FoxFakt dem Anwender die Möglichkeit, personenbezogene Daten automatisiert und vollständig zu löschen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

FoxFakt & DSGVO (PDF)

Kann ein Kunde oder Lieferant gelöscht werden?

Hier gibt es im Prinzip zwei einfache Varianten:
Entweder man weiß die Nummer, dann braucht diese nur in der Belegmaske eingeben werden und der Beleg wird automatisch aufgerufen.
Oder Sie gehen unter Information – Belegsuche und geben hier den Kunden ein und suchen anschließend den gewünschte Beleg in der Kundenhistory.

Kann ich pro Lager einen Anfangsbestand eingeben?

Ja, in diesem Fall ist in der Programmsteuerung die Option "Anfangsbestände für jedes Lager eintragen" einzuschalten. Danach kann im Artikelstamm für jedes angelegte Lager ein Anfangsbestand definiert werden.

Wie kann ich im neuen Jahr wieder mit der Belegnummer 1 beginnen.

Um mit der Nummer 1 wieder zu beginnen, ist zwingend ein Jahresabschluss durchzuführen. Sollte das Modul Lagerwesen aktiviert sein, muss vor dem Jahresabschluss die Inventur komplett eingegeben sein.

Kann ich die Belegnummer im neuen Wirtschaftsjahr erhöhen (z.B. 1200001)

Aktivieren Sie unter Stamm - Belegnummer die Maske zur Erhöhung der Belegnummern. Wollen Sie z. B. mit 1200001 beginnen, so geben Sie die Nummer 1200000 ein. Sie können die Belegnummern pro Belegkreis und Belegart definieren.

Kann ich das Modul Lagerverwaltung auch noch im nachinhein implementieren?

Ja, natürlich. Sämtliche Module können im laufenden Betrieb implementiert werden. So können Sie mit einem Grundmodul anfangen und nach und nach die FoxFakt um weitere Modul (wie z. B. Lagerverwaltung) ergänzen.

Ich finde einen Kunden nicht mehr, bzw. weiß ich nicht mehr wie ich ihn gespeichert habe

In diesem Fall ist es am besten Sie gehen unter Information – Erweiterte Adressen-Suche. Hier können Sie Kunden bzw. Lieferanten nach jeglichem Eingabefeld suchen bzw. brauchen Sie nur Teile der Suchbegriffe einzugeben.

Warum wird bei mir die Menge, der Einzelpreis oder der Gesamtpreis nicht mehr angedruckt?

Sollte die Menge nicht mehr angedruckt werden, wurde wahrscheinlich auf das blaue Wort Menge in der Belegzeile geklickt und dort die Funktion „Menge einblenden“ deaktiviert. Einfach die Belegzeile wieder anklicken, die Menge wieder einblenden und somit ist das Problem behoben. Dies gilt auch für den Einzelpreise bzw. den Gesamtpreis.