Was es zu berichten gibt

Erzählen Sie's ruhig weiter!

News

Neue Projekte, neue Produkte oder einfach Interessantes rund um Software, Web Design und Hardware: hier bekommen Sie alle Neuigkeiten von BlueChip. Also, öfter mal vorbeischauen! Einfacher ist es natürlich, wenn Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Restplätze gezielt verkaufen mit dem TYPO3 Last Minute Modul

Sie haben das TYPO3 Modul zur Zimmer und Preisdarstellung bereits im Einsatz und möchten Ihre Restplätze übersichtlich und direkt anfragbar darstellen? Mit der T3 Last Minute Erweiterung haben wir für Sie die richtige Lösung. Weiterlesen »

Progressive Web Apps (PWA)

Der Begriff "Progressive Web Apps" bzw. "PWA" ist in aller Munde und wird immer öfter angefragt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff. Was können Progressive Web Apps leisten und was nicht? Finden Sie hier die Auflösung. Weiterlesen »

Google Maps wird nicht richtig angezeigt? Möglicherweise liegt es am API Key - so klappt die korrekte Einrichtung

Im Sommer 2018 hat Google seinen beliebten Maps Dienst umgestellt: Seitdem ist die Nutzung von Google Maps ab einem bestimmten Aufrufvolumen nicht mehr kostenlos. Doch auch wenn man unter dem genannten Gratis-Aufrufvolumen bleibt, kann es sein, dass die Karte nicht mehr richtig angezeigt wird und mit einem Fehlerhinweis überlagert wird. Eine Lösung für dieses Problem gibt es hier im folgenden Beitrag. Weiterlesen »

BlueChip feiert 25. Firmenjubiläum

1993 gründete Mag. Reinhard Eher mit zwei Mitarbeitern die BlueChip Software GmbH.Heute stellt BlueChip mit einem fast 20-köpfigen Experten-Team aus Programmierern, Web Designern, Online Marketern, IT Technikern und Support Mitarbeitern das größte Systemhaus im Pinzgau dar. Gefeiert wurde der 25. Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen eines Mitarbeiterfestes. Weiterlesen »

Hand auf's Herz: Wie DSGVO-fit ist Ihre IT?

Mit Freitag, 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als EU Richtlinie in Kraft. BlueChip nimmt Datenschutz selbstverständlich sehr ernst und hat seine Produkte und Dienstleistungen an die neuen Datenschutz-Regeln angepasst. Sollten Sie Ihre Business Software, Website, Newsletter-Software oder IT Landschaft noch nicht DSGVO fit gemacht haben, empfehlen wir Ihnen, dies ehestmöglich nachzuholen. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Weiterlesen »

HTTPS und Referrer: Warum nach einer SSL Umstellung die direkten Zugriffe zugunsten der Verweiszugriffe steigen, und was wirklich dahinter steckt

Durch den Aufwind von HTTPS bei Webseiten entstehen neue Probleme, die es gilt, sauber zu lösen. Eines dieser Probleme ist der Verlust des Referrers bei Links von HTTPS-Seiten auf HTTP-Seiten. Dadurch gehen v.a. in diversen Tracking-Tools wie Google Analytics die entsprechenden Daten verloren. Weiterlesen »

Ein Jahr Elektro-Mobilität bei BlueChip

Gut gefahren, auch in diesem so kalten Februar! Die 4 Renault BlueChip-ZOE’s haben sich bewährt – auch bei bis zu -20° in Rauris und -17° in Zell am See. Ergänzt wurde unser Elektro-Fuhrpark kürzlich um einen BMW i3, der mit 300 KM Reichweite unseren Einsatz-Radius erweitert.Unser Ziel ist weiterhin, bis Ende 2020 die Dieselfahrzeuge durch Elektroautos zu ersetzen. Weiterlesen »

Registrierkassen mit EFSTA in Echtbetrieb

Die BlueChip FoxFakt Registrierkassen wurden mit der technischen Sicherheitseinrichtung EFSTA in den Echtbetrieb übernommen: Ende Februar wurden die ersten 3 Registrierkassen mit der ab 1. April vorgeschriebenen technischen Sicherheitseinrichtung eingerichtet. Mittlerweile sind eine Vielzahl weiterer FoxFakt-Kassen in Betrieb, die bereits vor dem eigentlichen Stichtag (1. April 2017) Barumsätze gemäß RKSV aufzeichnen. Weiterlesen »

FAQs zum Jahresabschluss in FoxFibu

Die Zeit der Jahresabschlüsse für Unternehmen mit Kalenderjahr steht wieder bevor.Im Folgenden haben wir einige Fragen im Zusammenhang mit den Abschlüssen gesammelt, wie sie über unsere Hotline immer wieder gestellt werden: Weiterlesen »

WordPress Websites als Out of the Box Lösung: Pro & Contra von WordPress Themes

Wie kommt im Zuge eines Website-Relaunchs eigentlich die Entscheidung für ein bestimmtes Web-CMS zustande? Oft ist es die Web-Agentur, die dem Kunden jenes CMS System nahe legt, in das sie eingearbeitet ist und zu dem sie Knowhow aufgebaut hat. Ob dies immer die beste Entscheidungsgrundlage im Sinne des Kunden ist? BlueChip hat sich bei der Wahl der angebotenen Content Management Systeme für die zwei sehr weit verbreiteten CMS WordPress und TYPO3 entschieden. Mit TYPO3 arbeiten wir seit über 10 Jahren und sind nach wie vor von der Flexibilität, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit überzeugt.Vor einigen Jahren haben wir zusätzlich WordPress ins Portfolio genommen, um auch kleineren Websites & Budgets mit Designanspruch gerecht zu werden. Beide Systeme haben ihre Vorteile, die sie aber nur innerhalb gewisser Projekt-Rahmenbedingungen ausspielen können. Wir widmen uns in diesem Beitrag der Frage, wann WordPress Template-Lösungen empfehlenswert sind - und wann man aufgrund der damit einhergehenden Einschränkungen besser die Finger davon lässt und auf den großen Bruder TYPO3 setzt. Weiterlesen »