Was es zu berichten gibt

Erzählen Sie's ruhig weiter!

News

Neue Projekte, neue Produkte oder einfach Interessantes rund um Software, Web Design und Hardware: hier bekommen Sie alle Neuigkeiten von BlueChip. Also, öfter mal vorbeischauen! Einfacher ist es natürlich, wenn Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

HTTPS und Referrer: Warum nach einer SSL Umstellung die direkten Zugriffe zugunsten der Verweiszugriffe steigen, und was wirklich dahinter steckt

Durch den Aufwind von HTTPS bei Webseiten entstehen neue Probleme, die es gilt, sauber zu lösen. Eines dieser Probleme ist der Verlust des Referrers bei Links von HTTPS-Seiten auf HTTP-Seiten. Dadurch gehen v.a. in diversen Tracking-Tools wie Google Analytics die entsprechenden Daten verloren. Weiterlesen »

Ein Jahr Elektro-Mobilität bei BlueChip

Gut gefahren, auch in diesem so kalten Februar! Die 4 Renault BlueChip-ZOE’s haben sich bewährt – auch bei bis zu -20° in Rauris und -17° in Zell am See. Ergänzt wurde unser Elektro-Fuhrpark kürzlich um einen BMW i3, der mit 300 KM Reichweite unseren Einsatz-Radius erweitert. Unser Ziel ist weiterhin, bis Ende 2020 die Dieselfahrzeuge durch Elektroautos zu ersetzen. Weiterlesen »

Registrierkassen mit EFSTA in Echtbetrieb

Die BlueChip FoxFakt Registrierkassen wurden mit der technischen Sicherheitseinrichtung EFSTA in den Echtbetrieb übernommen: Ende Februar wurden die ersten 3 Registrierkassen mit der ab 1. April vorgeschriebenen technischen Sicherheitseinrichtung eingerichtet. Mittlerweile sind eine Vielzahl weiterer FoxFakt-Kassen in Betrieb, die bereits vor dem eigentlichen Stichtag (1. April 2017) Barumsätze gemäß RKSV aufzeichnen. Weiterlesen »

FAQs zum Jahresabschluss in FoxFibu

Die Zeit der Jahresabschlüsse für Unternehmen mit Kalenderjahr steht wieder bevor. Im Folgenden haben wir einige Fragen im Zusammenhang mit den Abschlüssen gesammelt, wie sie über unsere Hotline immer wieder gestellt werden: Weiterlesen »

WordPress Websites als Out of the Box Lösung: Pro & Contra von WordPress Themes

Wie kommt im Zuge eines Website-Relaunchs eigentlich die Entscheidung für ein bestimmtes Web-CMS zustande? Oft ist es die Web-Agentur, die dem Kunden jenes CMS System nahe legt, in das sie eingearbeitet ist und zu dem sie Knowhow aufgebaut hat. Ob dies immer die beste Entscheidungsgrundlage im Sinne des Kunden ist? BlueChip hat sich bei der Wahl der angebotenen Content Management Systeme für die zwei sehr weit verbreiteten CMS WordPress und TYPO3 entschieden. Mit TYPO3 arbeiten wir seit über 10 Jahren und sind nach wie vor von der Flexibilität, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit überzeugt. Vor einigen Jahren haben wir zusätzlich WordPress ins Portfolio genommen, um auch kleineren Websites & Budgets mit Designanspruch gerecht zu werden. Beide Systeme haben ihre Vorteile, die sie aber nur innerhalb gewisser Projekt-Rahmenbedingungen ausspielen können. Wir widmen uns in diesem Beitrag der Frage, wann WordPress Template-Lösungen empfehlenswert sind - und wann man aufgrund der damit einhergehenden Einschränkungen besser die Finger davon lässt und auf den großen Bruder TYPO3 setzt. Weiterlesen »

Eine Website WIE DIESE, oder: Weißt Du, wer Du bist?

Manchmal gelingt etwas Besonderes. Ein Leuchtturmprojekt. Ein Ergebnis, an dem sich andere orientieren. Der manchmal geäußerte Wunsch "Ich möchte eine Website wie DIESE..." als Ausgangspunkt für ein Web-Projekt ist zunächst die Anerkennung eines gelungenen Ergebnisses. Aber eines Ergebnisses Anderer. Auch wir als professioneller Partner im Web sehen Leuchttürme strahlen. Und bestimmt spielen dabei Kreativität und gutes Webdesign eine tragende Rolle. Doch Leuchttürme strahlen aus sich selbst heraus: Es ist das subtil verpackte Versprechen einer Einzigartigkeit, das uns magisch anzieht. Die in sich schlüssige Aufmachung, die Vertrauen weckt. Oder kurz gesagt: Eine starke, selbstbewusste Marken-Identität mit Strahlkraft. Weiterlesen »

FoxFibu SQL Version – Immun gegen Viren

Setzen Sie auf erhöhte Datensicherheit und schützen Sie Ihre Buchhaltung vor Viren, Trojanern und anderen Schädlingen durch die Verwendung von FoxFibu in Verbindung mit einem Microsoft SQL Server. Weiterlesen »

Registrierkasse: FoxFakt setzt auf EFSTA

Ab 01.04.2017 wird es ernst, alle Betriebe über € 15.000,- Jahresumsatz und über € 7.500,- Barumsatz sind zu Verwendung einer RKSV[1]-konformen Registrierkasse verpflichtet. Die gesetzlichen Anforderungen an eine Registrierkasse sind vielfältig und technisch zum Teil sehr komplex. Weiterlesen »

Google Business Views - 360° Einblicke ins Unternehmen

„Von Innen ansehen“ – mit dieser Aufforderung lädt Google in seinen My Business Unternehmens-Einträgen zum Abrufen von 360° Panoramen für Geschäftsräume ein. Ob Bar, Restaurant, Fitness Center, Hundefriseur, Zahnarzt oder Luxus-Immobilie – mit Googles 360° Business Views wird der Internet Besucher in die Lage versetzt, Innenräume „von Innen anzusehen“, ohne drin zu sein. Es ist also Googles konsequente Fortsetzung der „Google Street View“ Straßenansichten auf die „Google Business View“ Innenansichten von Unternehmen. Weiterlesen »

Google My Business - Ihr Unternehmen im Google-Suchergebnis, in Google Maps & bei Google+

Überlassen Sie nichts dem Zufall und steuern Sie selbst, wie Nutzer Ihr Unternehmen in der Google Suche, in Google Maps und Google+ sehen. Zeigen Sie Ihren Kunden mit Google My Business die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Ob es Ihre Telefonnummer ist, auf die der Nutzer am Smartphone tippt, um Sie anzurufen, Ihre Öffnungszeiten, die direkt im Google-Suchergebnis erscheinen, oder der Anfahrtsweg in Google Maps – mit Google My Business erleichtern Sie Ihren Kunden den Weg zu Ihnen. Weiterlesen »