Was es zu berichten gibt

Erzählen Sie's ruhig weiter!

Web News

WordPress Websites als Out of the Box Lösung: Pro & Contra von WordPress Themes

Wie kommt im Zuge eines Website-Relaunchs eigentlich die Entscheidung für ein bestimmtes Web-CMS zustande? Oft ist es die Web-Agentur, die dem Kunden jenes CMS System nahe legt, in das sie eingearbeitet ist und zu dem sie Knowhow aufgebaut hat. Ob dies immer die beste Entscheidungsgrundlage im Sinne des Kunden ist? BlueChip hat sich bei der Wahl der angebotenen Content Management Systeme für die zwei sehr weit verbreiteten CMS WordPress und TYPO3 entschieden. Mit TYPO3 arbeiten wir seit über 10 Jahren und sind nach wie vor von der Flexibilität, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit überzeugt. Vor einigen Jahren haben wir zusätzlich WordPress ins Portfolio genommen, um auch kleineren Websites & Budgets mit Designanspruch gerecht zu werden. Beide Systeme haben ihre Vorteile, die sie aber nur innerhalb gewisser Projekt-Rahmenbedingungen ausspielen können. Wir widmen uns in diesem Beitrag der Frage, wann WordPress Template-Lösungen empfehlenswert sind - und wann man aufgrund der damit einhergehenden Einschränkungen besser die Finger davon lässt und auf den großen Bruder TYPO3 setzt. Weiterlesen »

Eine Website WIE DIESE, oder: Weißt Du, wer Du bist?

Manchmal gelingt etwas Besonderes. Ein Leuchtturmprojekt. Ein Ergebnis, an dem sich andere orientieren. Der manchmal geäußerte Wunsch "Ich möchte eine Website wie DIESE..." als Ausgangspunkt für ein Web-Projekt ist zunächst die Anerkennung eines gelungenen Ergebnisses. Aber eines Ergebnisses Anderer. Auch wir als professioneller Partner im Web sehen Leuchttürme strahlen. Und bestimmt spielen dabei Kreativität und gutes Webdesign eine tragende Rolle. Doch Leuchttürme strahlen aus sich selbst heraus: Es ist das subtil verpackte Versprechen einer Einzigartigkeit, das uns magisch anzieht. Die in sich schlüssige Aufmachung, die Vertrauen weckt. Oder kurz gesagt: Eine starke, selbstbewusste Marken-Identität mit Strahlkraft. Weiterlesen »

Google Business Views - 360° Einblicke ins Unternehmen

„Von Innen ansehen“ – mit dieser Aufforderung lädt Google in seinen My Business Unternehmens-Einträgen zum Abrufen von 360° Panoramen für Geschäftsräume ein. Ob Bar, Restaurant, Fitness Center, Hundefriseur, Zahnarzt oder Luxus-Immobilie – mit Googles 360° Business Views wird der Internet Besucher in die Lage versetzt, Innenräume „von Innen anzusehen“, ohne drin zu sein. Es ist also Googles konsequente Fortsetzung der „Google Street View“ Straßenansichten auf die „Google Business View“ Innenansichten von Unternehmen. Weiterlesen »

Google My Business - Ihr Unternehmen im Google-Suchergebnis, in Google Maps & bei Google+

Überlassen Sie nichts dem Zufall und steuern Sie selbst, wie Nutzer Ihr Unternehmen in der Google Suche, in Google Maps und Google+ sehen. Zeigen Sie Ihren Kunden mit Google My Business die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Ob es Ihre Telefonnummer ist, auf die der Nutzer am Smartphone tippt, um Sie anzurufen, Ihre Öffnungszeiten, die direkt im Google-Suchergebnis erscheinen, oder der Anfahrtsweg in Google Maps – mit Google My Business erleichtern Sie Ihren Kunden den Weg zu Ihnen. Weiterlesen »

Unternehmens-Websites im Jahr 2016: Worauf es ankommt

Die klassische Unternehmens-Website ist nach wie vor das digitale Aushängeschild eines Betriebs und fungiert als "Landeplatz" für Online-Marketing-Aktivitäten verschiedenster Art. Google Adwords, E-Mail Kampagnen, Social Media Kanäle & Co. leiten von den Kampagnen auf die Website weiter. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, nämlich Interessenten auf die Website zu bringen. Doch hält die Website dann auch, was sich der Online-User verspricht? Führt sie zum gewünschten Erfolg für den Website Betreiber (Online-Umsatz, Generierung von Anfragen, gezieltes Informieren des Users)? Was zeichnet eine "State of the Art" Unternehmens-Website im Jahr 2016 aus? Dieser Frage versuchen wir im folgenden Beitrag nachzugehen. Weiterlesen »

Pimp your Website: SSL-Zertifikate

Mit einem SSL-Zertifikat schaffen Sie beim Seitenbesucher durch die Verschlüsselung der Verbindung zwischen Browser und der Webseite Vertrauen und erhalten nebenbei bessere Positionen in Suchmaschinen. Neben den bekannten SSL Standard-Zertifikaten kann BlueChip mit dem Dienst "Let's Encrypt", welcher beim Webhosting Partner EDIS seit Anfang April angeboten wird, eine besonders kostengünstige Variante für SSL Verschlüsselung anbieten. Weiterlesen »

Portalseite der Harisch Hotels in neuem Glanz

Rechtzeitig vor Weihnachten erstrahlt die Portalseite der Harisch Hotels in neuem Glanz. Weiterlesen »

Neue Ranking Signale: Mobile und https

Schon länger hat Google mehrere neue Ranking-Signale angekündigt. Seit ein paar Monaten ist es nun soweit. "Mobile Friendlyness" und verschlüsselte Websites sind zwei der Faktoren, die für die Suchmaschinen-Optimierung nun relevant sind. Weiterlesen »

Hotel Dornauhof im Responsive Webdesign

Hotel Dornauhof erstrahlt online im neuen Glanz. Weiterlesen »

Vertreterlösung aus FoxFakt & TYPO3: Ein gutes Gespann

Seit Jahreswechsel hat unser Kunde, die Firma HAFRO Holzagentur in Eben, ein Online-Vertreterportal mit Schnittstelle zur FoxFakt in Betrieb. Damit werden Besuchsberichte der HAFRO Vertreter online erfasst. Die Lösung arbeitet als individuell programmierte TYPO3 Erweiterung und ist von der Benutzeroberfläche für Tablets und Desktopcomputer ausgelegt. Weiterlesen »