KI-nspired!

Digitaler Spielplatz für KI-Experimente

Spätestens seit dem öffentlichen Launch von ChatGPT im November 2022 ist generative KI, also Künstliche Intelligenz, ein heißes Thema. Welche Potenziale, Risiken und in jedem Fall tief greifende Veränderungen diese technologische Entwicklung zur Folge haben wird, lässt sich erst erahnen und wird auch sehr konträr diskutiert. 

Im Business-Kontext ist jedenfalls das Rennen um Markt- und Themenführerschaft sowie den Erwerb von Wettbewerbsvorteilen durch Wissens- und Erfahrungsaufbau bezüglich den konkreten Einsatzmöglichkeiten von KI voll im Gange. Und so stellt sich auch für uns die Frage, wie wir KI einerseits Firmen-intern, andererseits in Form neuer Features und Dienstleistungen für Kunden sinnvoll und verantwortungsbewusst einsetzen und anbieten können - und welche Skills es dafür aufzubauen gilt.

Bei BlueChip haben wir uns dazu entschieden, uns dem Thema KI neben dem Besuch von Fachvorträgen und Schulungen mit einem Learning by Doing Ansatz und spielerischen Experimentieren zu nähern. Einige in diesem “Digital KI-Playground” entstandene Visuals möchten wir in diesem Beitrag gerne teilen.

GUESS WHAT!

Worträtsel mit KI generierten Bildern

In der Rätsel-Serie “GUESS WHAT!” beschäftigen wir uns mit Text-zu-Bild-Tools wie Midjourney oder Dall-E. Wir überlegen uns einen Begriff, der sich aus zwei Hauptwörtern zusammensetzt, und formulieren einen Prompt für ein KI-Bild, welches den Begriff darstellen soll. Die Rätsel der “Guess What!” Serie wurden auf unserer Facebook Seite und auf LinkedIn gepostet. Das Bild sollte es dem Rätsel-Auflöser dabei nicht zu schwer und nicht zu leicht machen. Ob das gelungen ist, kann jeder anhand der folgenden Rätselbilder gerne für sich austesten :) 

Was wir selbst dabei gelernt haben: Aufbau von Erfahrungen im Prompting; Stärken und Schwächen verschiedener Text-zu-Bild KI Tools kennenlernen.

Sie haben Lust zum Rätseln bekommen? Dann wünschen wir mit den folgenden Beispielen viel Spaß!
(Die Lösung wird bei Klick auf das Bild unter dem Bild angezeigt)

 

KI generierter QR-Code

Text to Animated Gif

In diesem Beispiel haben wir getestet, ob ChatGPT mit reinen Text Prompts ein animiertes GIF erzeugen kann.
Es kann! Und noch mehr: ChatGPT ist in der Lage, funktonierende QR Codes zu generieren. Das fanden wir alles mitsammen schon erstaunlich und erzählen gerne, wie wir dabei vorgegangen sind:

Grafiken im QR-Code Look erzeugen
Tool: ChatGPT Pro mit Dall-E Funktion
Prompt: "Design an AI-marketing themed square in QR-code look"
Man erhält eine Grafik, die aussieht wie ein QR Code (noch nicht scannbar)
Ahnliche Grafiken erzeugen
Mit der Funktion "Regenerate" lassen sich weitere ähnliche Grafiken generieren. Das haben wir so lange wiederholt, bis 8 zufriedenstellende Grafiken (für die 8 Frames des animerten GIFs) generiert waren. Diese haben wir downgeloadet.
Animiertes Gif generieren
Im nächsten Prompt wurde ChatGPT mit den 8 GIFs durch Hochladen "gefüttert" und mittels Text-Prompt angewiesen, daraus ein animiertes GIF mit 0.5 Sekunden pro Frame zu bauen.
Overlay mit scannbarem QR Code
Zuguterletzt wurde ChatGPT angewiesen, einen scannbaren QR-Code zu erzeugen und diesen als Overlay in der Mitte der GIF-Animation zu platzieren: "Create a QR code 400x400px pointing to the website www.bluechip.at and put it in the center square of each frame in this animated gif". Voilà!
Und das ganz ohne Bildbearbeitung!
Bemerkenswert: Die Erzeugung der GIF-Animation mit scannbarem QR-Code ist also rein mit Text-Prompts zustande gekommen. Zwar ging die Generierung nicht 100% reibungslos (ChatGPT hat auch mal Fehler geworfen, sodass Regenerate notwendig war), aber: Wir kamen 100% mit Text-Prompts zum Ziel. Faszinierend!
Pimp up your visuals!

KI generierte Videos mit Runwayml.com

Ein häufiger Use Case für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Content Marketing könnte künftig darin bestehen, aus Bildmaterial Videos zu generieren:
Ein Unternehmen verfügt über Bildmaterial, nicht aber über aufwändig zu produzierende Videos. Das könnte für bestimmte Anforderungen und Kontexte künftig die KI erledigen: Runwayml.com beispielsweise bietet Image to Motion Features, sprich: Aus Bildern wird Videomaterial generiert. Und genau das haben wir in diesem Beispiel mal getestet:

Zunächst ließen wir von Midjourney diese statischen Bilder generieren. Das Thema “Organic Growth, Technical Advancement” war dabei frei gewählt. 

Die Bilder dienten als Ausgangsmaterial für die “Image to Video” Prompts in Runwayml.

Die besten Ergebnisse liefert Runway als 4-Sekunden-Videos. Im ersten Beispiel wurden drei 4-Sekunden-Videos, die aus den Bildern oben generiert wurden, zusammengeschnitten. 

Schwierig wird es, wenn man diese Kurz-Sequenzen mit der “Extend Video" Funktion zeitlich ausdehnen möchte. Dann kollabiert der Video-Content regelmäßig, wie in Beispiel 2 ersichtlich. 

Generell entsteht sehr oft unheimliches und irritierendes Bewegtbild und die Video-Ergebnisse lassen sich kaum kontrolliert steuern. Und so ist “Runway” manchmal noch mehr “Run-Away” und im Content Marketing noch schwer einsetzbar. Es ist jedoch anzunehmen, dass sich die KI-Video-Tools rasch verbessern werden. Wir bleiben dran!

Ein Weihnachtsgedicht

Inspired by ChatGPT

Absolut angekommen ist die Nutzung von ChatGPT als Assistent für Textierungs-Aufgaben. Sei es im Zusammenhang mit SEO, Search & Social Kampagnen, sei es zur Unterstützung bei der Textierung von Newsletter- oder Website Texten, oder für einfachere Übersetzungen.

Sogar beim Dichten und Reimen kann ChatGPT zur Hand gehen: Zum folgenden Weihnachtsgedicht (es darf geschmunzelt werden) lieferte ChatGPT die Basis inklusive Reimvorschlägen. Und zwar mit der Anweisung, sich online auf der BlueChip Website über unser Unternehmen zu erkundigen und ein themenmäßig passendes, lustiges Weihnachtsgedicht zu liefern. Voilá! :) 
Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Bei BlueChip, wo die Server glühn,
der Source Code strahlt in blau und grün.

Im Web so klar, die Seiten laden, 
die Cookies sammeln fröhlich Daten.

Das CRM berechnet g'schwind
die Zeit der Ankunft von dem Kind.

Und Bits & Bytes weisen in Andacht
den Weg zum Fest in stiller Nacht.

(KI & Human Coproduction)

 

Fazit

KI ist gekommen, um zu bleiben.
Doch die Reise hat erst begonnen.

Nach der ersten Welle der Euphorie wird uns ein Tal der Frustration erwarten. Damit rechnen wir. Denn vieles steckt in den Kinderschuhen (u.a. auch rechtlich), vieles ist unplanbar, es gibt kaum Investitionssicherheit, und die verbreitete Erwartungshaltung “Lass die KI doch einfach machen” ist im konkreten Anwendungsfall schnell entzaubert.

Ein verantwortungsbewusster Umgang bedeutet auch, den immensen Energieverbrauch von generativen KI-Tools einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen. Doch bei allen Fragezeichen scheint klar: KI ist gekommen, um zu bleiben. Lasst uns mit kritischer Gesinnung die Chancen und Potenziale entdecken und die Gefahren ernst nehmen. 
To be discussed & continued in 2024! :)

DANKE!

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei diesen Wegbegleitern auf der KI-Reise für wertvolle Insights & Diskussionen bedanken. Wiegesagt - die Reise hat erst begonnen! :)